Hallo und Herzlich willkommen bei der Graphischen Werkstatt in Neustrelitz, Mecklenburg-Vorpommern!

Seit 1992, also seit nun mehr als 25 Jahren, machen wir getreu unserem Slogan, Werbung sichtbarer. Seit 2003 sind wir zudem als Schilder- und Lichtreklamehersteller in der Handwerksrolle eingetragen. Traditionelles Handwerk kombiniert mit kreativen Ideen, ein schneller Kundenservice und unsere nachhaltige Arbeitsweise machen uns zum idealen Werbepartner. Unsere 10 Mitarbeiter (darunter jeweils drei ausgebildete Mediengestalter/in,  zwei Schilder- und Lichtreklamehersteller,  zwei Maler und Lackierer,  ein Drucker und ein Elektriker) bearbeiteten auf rund 600 m² Produktions- & Büroflächen das komplette Spektrum der Werbung.
Aber sehen Sie selbst und schauen sich auf unseren Seiten um und erfahren mehr über das vielfältige Leistungsspektrum der Graphischen Werkstatt. Wir freuen uns auf Ihre individuelle Anfrage!

Kreative Grüße,
Ihr Team der Graphischen Werkstatt

Lichtwerbung – nachts ist eben nicht alles Grau

Lichtwerbung fasziniert immer wieder. So setzen wir Akzente, betonen die Werbebotschaft oder zeigen schlicht den Weg im Dunklen. Ob bildliche oder textliche Darstellung auch hier gilt wieder, fast alles ist möglich, nicht zuletzt durch die Erfindung und Markteinführung der LED-Technologie. Aber Vorsicht! Gerade bei dieser jungen Technologie, meist aus Fernost nach Deutschland importiert, bestehen enorme Qualitätsunterschiede in punkto Lebensdauer. Mit uns haben Sie den richtigen Partner gefunden und können sich auf den Einsatz von hochwertigen LED´s und zugehörigen Komponenten verlassen.

Lichtwerbung

Informationsstele Helene-Weigel-Platz (Berlin)

Wir haben für die NIBO Maschinenbau und Anlagenwartung GmbH aus Zehdenick Logoelemente aus farbigem Plexiglas, alle Buchstaben sowie die LED-Bauteile für die Ausleuchtung zum Bau einer außergewöhnlichen und sonderformatigen Informationsstele in Berlin Marzahn geliefert.

Weitere Arbeiten sehen

Buchstaben - Die Königsklasse der Außenwerbung

Die besonders schöne, effektive und auffallende Variante der Außenwerbung erfreut sich durch moderne LED-Technik wieder wachsender Begeisterung. So waren Anlagen mit Neon-Röhren sehr kosten- und wartungsintensiv. Diese Punkte können mit LED-Beleuchtung fast gänzlich ausgeschlossen werden. Damit sind bis zu 25.000 Leuchtstunden und fast völlige Wartungsfreiheit möglich.

Buchstaben

Selbstleuchtende Profilbuchstaben (Rückausleuchtung)

Für die NEUWOBA (Neubrandenburger Wohnungsbaugenossenschaft eG) hat die Graphische Werkstatt eine Buchstabenanlage aus geschliffenem Edelstahl mit rückseitiger LED-Ausleuchtung hergestellt und montiert.
Die Buchstaben haben hier eine Profiltiefe von 30 mm und wurden mit einem gewissen Abstand auf die dahinterliegende Edelstahlblende montiert. Hierbei wird das Licht nach hinten abgegeben, so dass von vorn eine sehr schöne Korona um den Buchstaben entsteht.
Das Resultat kann sich sehen lassen!

weitere Arbeiten sehen

Buchstaben

Selbstleuchtender Profilbuchstabe (doppelseitige Ausleuchtung)

Mit über 2 Metern Höhe gehört dieser Buchstabe wirklich zu den Großen. Die Graphische Werkstatt hat dieses „X“, welches als Erkennungszeichen für „Strelix“ steht, montiert (Strelix = schnelles Internet über Glasfaser).
Über 400 LED´s haben wir verbaut und lassen den Buchstaben zu beiden Seiten erstrahlen.
Getreu dem Strelix-Slogan „fix wie nix“ wurde dieser Buchstabe dann auch eben so schnell aufgestellt und ist seit her „auffällig wie nix“.

weitere Arbeiten sehen

Fahrzeugwerbung - Die mobile Werbefläche

Die Firmenfahrzeuge sind immer in Bewegung. Diese Präsenz dürfen wir nicht außer Acht lassen und müssen sie als mobile Werbefläche besser nutzen. So wird das Fahrzeug zum Blickfang. Bestehenden Kunden bleibt man so im Gedächtnis und potentiell Neue werden aufmerksam. Besonders attraktiv macht die Fahrzeugwerbung die einmalige Investition bei jahrelanger Nutzung. Wir verwenden für Ihre Fahrzeugbeschriftung Qualitätsfolien die nicht nur lange halten, sondern auch nach Jahren wieder entfernt werden können.

Fahrzeugwerbung

Der Digitaldruck macht´s möglich

Etwas aufwändiger in der Herstellung, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dies ist eins von drei identischen Fahrzeugen die bei uns im Haus beschriftet wurden. Hier haben wir eine spezielle Fahrzeugfolie bedruckt die dann am Fahrzeug verklebt wurde. Dank unserer digitalen Druckmaschine können wir so Bilder und nahezu jeden Farbton, zuerst auf die Folie und anschließend ans Fahrzeug bringen.

weitere Arbeiten sehen

Schilder – der Klassiker

Schild ist Schild könnte man doch sagen. Im Grunde genommen ja, fast immer viereckig und nicht dicker als einige Millimeter. Die Materialien und Anwendungsbereiche von Schildern könnten aber unterschiedlicher kaum sein und gehören auch neben der Aufkleberproduktion zu den von uns am meisten hergestellten Produkten. Wir stellen Schilder aus Materialien wie Glas, Aluminium, Edelstahl, Kunststoff oder Holz her. Bei Form und Größe kennen wir fast keine Grenzen. Kleine und große Stückzahlen bis hin zur Serienfertigung sind für uns kein Problem.

Schilder

über 1000 m² Bandenwerbung im Parkstadion Neustrelitz

Ja das klingt unglaublich, aber so ist es. Denn eine Großbande (insgesamt 42) hat schon eine Werbefläche von zwanzig Quadratmetern. Damit hat die TSG Neustrelitz (4. Fußballliga) mit ihrem Parkstadion, zumindest in punkto Werbeflächen, einen Spitzenplatz in Deutschland sicher!

weitere Arbeiten sehen

Schilder

Transparentes Acrylglas Alter Speicher Neustrelitz

Wenn außergewöhnliche Formen und edles Design gefragt sind, eignet sich Acrylglas hervorragend. Acrylglas kann z.B. mit einer Fräse oder mit einem Laser bearbeitet und somit in fast jede Form gebracht werden. Bei der Kaffeerösterei im Alten Speicher in Neustrelitz bleibt durch die Verwendung von glasklarem Acryl die Fassade sichtbar und die Beschilderung fügt sich so dezent in das Gesamtbild ein.

weitere Arbeiten sehen

Siebdruck - Hohe Auflage, niedrige Stückkosten

Mit der wohl traditionellsten Technik der Graphischen Werkstatt können nach wie vor sehr hohe Auflagen in kurzer Zeit zum günstigen Preis produziert werden. Mehrere hundert T-Shirts, tausende Aufkleber oder tausende Typenschilder für Maschinen oder Fahrzeuge sind hier nur wenige Anwendungsbeispiele.

Siebdruck

Schilder Produktion im Siebdruckverfahren

Hier wurde gerade die letzte Farbe aufgedruckt und die Schilder wurden zur Trocknung in einem extra dafür vorgesehenen Rollcontainer abgelegt. Da die Farben einzeln nach einander auf das Schild gedruckt werden wiederholt sich dieser Vorgang bis die letzte Farbe gedruckt ist. Auf diese Art und Weise werden auch Schilder für Fahrradwege, Reitwege, Radwege, Wanderwege, Naturschutz, Denkmalschutz usw. bedruckt.

weitere Arbeiten sehen

Textildruck – der Stoff mit Aussage

Firmen, Sport, Freizeit, besondere Events, Abschlussklassen. Auch im Bereich Textildruck  gibt es eine Reihe unterschiedlicher Herstellungsvarianten. Wir produzieren größere Auflagen für Events und Promotion im Siebdruckverfahren aber auch Einzelstücke für Junggesellenabschiede oder das individuell bedruckte T-Shirt als Geburtstagsgeschenk. Zum Bereich Textildruck gehört bei uns aber nicht nur der Stoff den wir am Körper tragen, sondern auch eine Reihe von Stoffen, die digital bedruckt werden. Diese Stoffe kommen dann als Rollos, Lamellenvorhänge, Fahnen oder als Wimpel zum Einsatz.

Textildruck

Super Friday im Marktplatz Center

Hier ein Beispiel von einem Druckauftrag über 65 T-Shirts für eine Promotion Aktion. T-Shirt-Farbe orange mit 2-farbigem Aufdruck (Siebdruck)

weitere Arbeiten sehen

Glasbeklebung – schick, informativ oder funktionell

Glasflächen werden von uns auf unterschiedlicher Art und Weise veredelt. Ob nun mit Bildern versehen (zum Beispiel als Glasrückwand im Wohnküchenbereich oder auf  Glaselementen im Bereich von Museen und Ausstellungen), die klassische Schaufensterbeschriftung, das Aufbringen von Sonnenschutzfolien (auch bei Fahrzeugen) bzw. das Anbringen eines dezenten Sichtschutzes. Bei all diesen Varianten sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.

Glasbeklebung

Vollverspiegelung

Hier ein Beispiel von Sichtschutzfolie mit Sonnen- und Wärmeschutz. Dies Folie haben wir von außen an 18 Glasflächen angebracht. Von Innen klarer Durchblick, von Außen Spiegeleffekt.

weitere Arbeiten sehen

Glasbeklebung

Sichtschutz mit Werbebotschaft

Hier ein Beispiel von Sichtschutzfolie an einer Glasfront während der Umbaumaßnahmen zur Eröffnung eines neuen Ladengeschäftes. Die Folie wurde von uns bedruckt und angebracht.

weitere Arbeiten sehen

Maler- und Dekorationsarbeiten

Ob nun im Innen- oder Außenbereich, in Steinoptiken wie Felsstein, Granit, Klinker (in diversen Farben) oder dutzende verschiedene Holzoptiken, coole Landschaftsbilder wie Strand, Meer, Gebirge, Wiesen, traumhafte Sonnenuntergänge, Sonnenblumenfelder, bunte Herbstimpressionen und so weiter… auch hier haben wir wieder eine überwältigende Anzahl an Motiven für Sie zur Auswahl. Sie haben schon eigene Vorstellungen und passende Bilder? Gern übernehmen und drucken wir auch Ihre Fotos und freuen uns auf Ihre Anfrage.

Maler- und Dekorationsarbeiten

Folierung in Holzoptik

Hier haben wir die zuvor strahlend weiße Pool-Außenwand mit einer von uns bedruckten Folie beklebt (Dazu sagt unser Kunde: „man muss schon wirklich sehr dicht rangehen um zu erkennen, dass dies kein Holz sondern nur eine Folie ist“
„Der weiße Pool war zuvor kein positiver Blickfang, optisch hat er nie so richtig in unseren Garten gepasst) Vorteil ganz nebenbei: die jetzt dunklere Wand absorbiert mehr Sonnenenergie und gibt diese ans Wasser ab! Bei einer „echten“ Holzverkleidung wäre dies nicht so, hier wäre der Pool sogar vor der Sonneneinstrahlung geschützt und quasi isoliert. Die von uns verwendete Folie ist für die dauerhafte Aussenanwendung geeignet und strotzt Regen, Frost und UV Strahlungen.

weitere Arbeiten sehen

Maler- und Dekorationsarbeiten

Fototapeten nach eigenen Vorstellungen

Hier sind wir gerade beim Tapezieren einer von uns bedruckten Fleece Tapete.

weitere Arbeiten sehen

Fahnen – Die Werbung im Wind

Fahnen

Werbefahnen

Unsere Werbefahnen werden im Siebdruck- oder Digitaldruckverfahren produziert. Wir beraten Sie gern und unterbreiten Ihnen verschiedene Layout- und Formatvorschläge. Alle Fahnen sind natürlich hissfertig, d.h. komplett konfektioniert, mit einem starken Besatzband und mehreren Kunststoffkarabinern versehen.

einige Beispiele

Bei der Arbeit – so sieht´s aus

Zehn Mitarbeiter bearbeiteten auf rund 600 m² Produktions- & Büroflächen im Grunde das komplette Spektrum der Werbung. Von der Visitenkarte, Imagebroschüre oder dem Stempel, bis hin zur Fahrzeugbeschriftung und der fertig montierten Buchstabenanlage. Beginnend mit der kompetenten Beratung, der graphischen Erstellung über den Druck bzw. die Fertigung, münden die Aufträge in der Montage und gehen dann weiter zur Wartung und Instandsetzung von Lichtwerbeanlagen. Hier sehen Sie unseren Alltag in einigen Bildern.

Wir bei der Arbeit

Instandsetzung Neon-Glas

Wir tauschen defekte Neongläser an alten Leuchtbuchstaben. Auf die Lebensdauer und den Energieverbrauch gesehen raten wir aber zu einer Umrüstung aller Leuchtmittel auf LED. Gern unterbreiten wir für Sie ein Angebot.

weitere Arbeiten sehen

Wir bei der Arbeit

Fußbodenwerbung

Hier bringen wir gerade die Werbung zum legendären Fußball-Knabenturnier in Neubrandenburg auf das Spielfeld. Eine speziell dafür entwickelte Folie wurde von uns bedruckt und vor Ort aufgebracht.

weitere Arbeiten sehen

Hier finden Sie uns